Lebensbegleitung nach indianischer Tradition
Andreas Vrana +43 676/435 56 96
Schamanismus nach indianischer Tradition
Andreas Vrana +43 676/435 56 96
Direkt zum Seiteninhalt

Die Wirbelsäule

Lebensbegleitung nach indianischer Tradition
Veröffentlicht von Andreas Vrana in Wirbelsäule · 2 Februar 2022
Die Wirbelsäule – Stütze des Körpers und Ausdruck unserer Persönlichkeit

Wer kennt sie nicht, die Schulter- und Nackenverspannungen, taube Finger, den ziehenden Schmerz im Po-Bereich. Den Hexenschuss und Ischiasschmerz oder den Bandscheibenvorfall.
Die Wirbelsäule bildet die große Achse unseres Skeletts bzw. Bewegungsapparates. Die Wirbelsäule ist die Stütze unseres Körpers und auch der Ausdruck unserer Persönlichkeit.
Die Wirbelsäule ist mit einer Spiralfeder vergleichbar.
Wirken körperliche und seelische Prozesse auf die Wirbelsäule ein, verspannt sie sich!


Wie ist die Wirbelsäule (WS) aufgebaut?
Die WS ist die große Achse unseres Skeletts. Sie besteht aus 7 Hals- 12 Brust- 5 Lendenwirbel, dem Kreuzbein und dem Steißbein. Von den 12 Brustwirbel gehen die Rippen aus. Die Wirbelsäule trägt den Kopf und am unteren Ende ist sie mit dem Becken verbunden.

Die Wirbel sind gegeneinander beweglich und erlauben dadurch die Bewegungen nach vorne, hinten, nach links und rechts bzw. um die eigene Achse. Diese Beweglichkeit wird durch die Bandscheiben unterstützt.
Die WS besteht aus 2 Krümmungen, die Lordose und Kyphose. Diese Krümmungen verleihen der WS eine hohe Stabilität. Es gibt auch eine abnormale Seitenkrümmung, die Skoliose.


Welche Aufgabe hat die WS?
Sie ist Stütze unseres Körpers und die WS hat auch die Aufgabe das Rückenmark zu schützen. Das Rückenmark ist die Verbindung zw. dem zentralen Nervensystem und dem peripheren und vegetativen Nervensystem. Durch die Zwischenwirbellöcher kommen die Spinalnerven in den Organismus und versorgen ihn mit Informationen.

Was passiert im Körper, wenn die Wirbelsäule nicht gerade ausgerichtet ist?
Wenn sich der Wirbel verdreht, oder die Bandscheibe auf den Nerven drückt, sind Schmerzen die Folge. Das hat wiederum Einfluss auf die Organtätigkeit. Dazu einige Praxisbeispiele.

Atmung
Das Zwerchfell trennt nicht nur den Oberkörper, mit dem Bauch, es bestimmt vor allem die Atmung. Durch das Zusammenziehen kommt Luft in die Lungen, wir atmen ein, bei der Entspannung des Zwerchfells atmen wir aus. Es ist an der Wirbelsäule und Rippen „angeleimt“, kommt es zu einer WS-Krümmung (Skoliose) schlechte Haltung oder Verschiebungen, hat das Einfluss auf unsere Atmung, da das Zwerchfell verzerrt wird.

Organtätigkeit
Durch die Wirbelkorrektur bekam ich oft das Feedback, dass die Verdauung seit der Behandlung wieder besser funktioniert.

Sehschwäche
Die Augennerven gehen vom Gehirn in den Hals und wieder zurück zu den Augen. Durch die Behandlung der Halswirbel konnte sich bei Einzelnen die Sehkraft verbessern.
Wirbelverdrehungen haben Einfluss auf Allergien. Da schilderten mir die Klienten, dass die Allergie schwächer geworden ist, und bei einigen ganz verschwunden ist.
Schwangere Frauen
Während der Schwangerschaft muss sich der Körper stark dehnen. Dabei leiden die werdenden Mütter an Rücken- und Ischiasschmerzen. Durch sanfte Berührungen und Korrektur der einzelnen Wirbel wurden die Schmerzen leichter, bzw. verschwanden.

Psychische Belastung
Ein LKW-Fahrer klagte über starke Rückenschmerzen, die er auf seinen Beruf zurückführte. Bei einem offenen Gespräch erzählte er von seinen Träumen, die er in der Pension umsetzen will. Ich fragte was ihn hinderte, die Träume nicht jetzt schon zu leben? Als wir seine negativen „Glaubensmuster“ entmachteten, schickte er mir nach 3 Monaten ein Foto von seiner ersten Skulptur. Er war überglücklich und seine Rückenschmerzen hatten sich stark reduziert.

MERKE: Wenn Organschwächen vorliegen, ist es wichtig, die Wirbelsäule und Wirbeln in ihrer Stellung anzusehen, und zu behandeln! Psychische Belastungen haben direkten Einfluss auf den Körper!


Von der naturwissenschaftlichen Seite gibt es viel Literatur, jedoch aus spiritueller Seite gibt es keine Informationen. Kannst du dir vorstellen, dass eine Leiter, die Wirbelsäule, ein Unternehmen, ein Baum und die Jakobsleiter etwas Gemeinsames haben?

Die Leiter braucht man um z.B. auf einen Baum zu steigen. Die Leiter verbindet zwei Ebenen. Betrachtet man das Symbol der Leiter genauer, so erkennt man, dass es nicht nur die Idee der Vermittlung zw. unten und oben ausdrückt, sondern auch die der Hierarchie, die die Menschen zueinander innehaben. Wir Menschen sprechen von
  • Die Sozialleiter
  • Die Erfolgsleiter
Das ganze Leben dient dazu, immer weiter nach oben zu streben.

Der Baum gleicht den Menschen – die Füße und das Becken symbolisieren die Wurzeln. Der Stamm die WS und den Oberkörper. Die Baumkrone den Kopf.

Ein Unternehmen – ist lebendiger Organismus wie ein Mensch. Im Kopf (Chef) entsteht eine Idee, die in die Materie (Produktion) umgesetzt wird. Es entsteht ein ständiger Austausch zwischen oben und unten, und umgekehrt.

Die Jakobsleiter - Er träumte und sah eine Leiter, die stand auf Erden und berührte mit der Spitze den Himmel, und die Engel Gottes stiegen daran auf und nieder.

Genauso verhält es sich auch mit der Wirbelsäule. Informationen werden über das Rückenmark von oben nach unten und von unten nach oben geleitet.

WICHTIG In der Wirbelsäule berühren sich alle physischen als auch psychischen Energien mit den Informationen. Über das vegetative Nervensystem, dem Hormonsystem, den Meridianen und den Chakrensystem.

Das Gehirn braucht die Leiter des Sympathikus, dessen wichtigstes Zentrum der Solarplexus ist, um Informationen auszutauschen. Man spricht auch von der Intelligenz des Herzens. Das echte Herz ist der Solarplexus. Er fühlt, versteht und begreift die kosmischen Wahrheiten. Das Gehirn kann nur ein wenig studieren, schreiben, sprechen, auch wenn es keine genaue Vorstellung von den Dingen hat. Wenn du Gefühle empfindet, Angst oder Liebe, dann fühlst du es weder im Hirn noch im Herzen, sondern im Solarplexus. (Schmetterlinge im Bauch) der Solarplexus nährt das Gehirn. Hört er damit auf, so wird man schläfrig, bekommt Kopfschmerzen oder kann nicht mehr nachdenken.

Das Gehirn ist also so etwas wie eine Leinwand, auf die Bilder projiziert werden. Je besser das Gehirn des Bauches, die Bilder auf das andere Gehirn projiziert, desto handlungsfähiger und energiegeladener wird der Mensch.

WICHTIG: Das Sichtbare ist immer ein Ergebnis vom Unsichtbaren, das tief im Inneren sitzt.

Was kannst du für einen kraftvollen Rücken tun?

  • Achte auf die Ernährung.
  • Klares Wasser trinken. Die Faustformel ist Körpergewicht mal 3, dividiert durch 100
  • Bewegung – einerseits Kräftigung und auch Dehnung! Am besten Yoga
  • Meditation und Gedankenübungen zur Psychohygiene


Vereinbare dir jetzt einen Termin für eine wohltuende Rückenbehandlung!
+43676 435 56 96


Im Shop findest du die Heilmeditation für die Wirbelsäule!
(von mir gesprochen mit komponierter Meditationsmusik, ca.41min.)



Andreas Vrana, Lebensbegleitung nach indianischer Tradition|+43 676/435 56 96
3144 Wald, Auern 40|Tel.:+43 2745/241 61 | E-Mail| Impressum | Design&Hosting
Zurück zum Seiteninhalt