Lebensbegleitung nach indianischer Tradition
Andreas Vrana +43 676/435 56 96
Schamanismus nach indianischer Tradition
Andreas Vrana +43 676/435 56 96
Direkt zum Seiteninhalt

Einblick in die verborgenen Weisheiten des Medizinrades

Lebensbegleitung nach indianischer Tradition
Veröffentlicht von Andreas Vrana in Weisheiten des Medizinrades · 23 Dezember 2021
Einblick in die verborgenen Weisheiten des Medizinrades

Medizinräder sind Orte der Kraft. Sie werden seit Jahrtausenden vor allem von indianischen Völkern in besonderen Zeremonien angelegt. Die Kräfte, die sich hier bündeln, haben das Bestreben, alles was sich in ihrem Bereich befindet in Harmonie (Einklang mit dem Kosmos) zu bringen.
Im Medizinrad sind viele Weisheiten verborgen. Ob es der Tages- Jahres- oder Lebenszyklus des Menschen ist. So auch der Aufbau des Menschen.
Wer kennt nicht die Aussage „Finde die Harmonie zwischen Körper, Seele und Geist!“
Da stellt sich nun die Frage, wie finde ich die Harmonie zwischen diesen Ebenen und was muss ich tun. Welche Aufgaben haben Körper, Seele und Geist?
Die Antwort finden wir in dem Seelenwege von den Hütern der 4 Richtungen.

Der Körper entspricht der Form
In der heutigen Zeit identifiziert sich der Mensch Großteiles mit dem Körper. Wir stellen die Körperlichkeit in den Mittelpunkt. Der Körper ist die Form, die Kontur, die Begrenzung. Der Körper ist die Äußerlichkeit. Es braucht die Form, das Gefäß, dass der Inhalt nicht entweicht. Das gilt z.B. für die Zelle, der Körper entspricht der Zellmembran, oder auch für eine Landesgrenze. Du kannst auch den Körper mit ein Parfumflasche vergleichen.
Stell dir jetzt die Frage, warum kaufst du dir das Parfum?
Wegen den Fläschchen oder wegen des Inhaltes? Den Körper kannst du mit dem Flakon vergleichen. Ist das Fläschchen abgeschlagen oder hat gar einen Sprung, dann entweicht der Inhalt. Das heißt, achte und pflege deinen Körper, gib ihn die Nahrung, die er braucht, um kraftvoll und gesund zu sein, dass er seine Aufgabe erfüllen kann.
Der Körper entspricht auch Mutter Erde.

Die Seele entspricht dem Inhalt
Die Seele ist das pulsierende Leben. Die Seele ist das Parfum. Auf Zellebene entspricht es dem Zellplasma. Auf menschlicher Ebene entspricht die Seele der Zirkulation zwischen Himmel und Erde. Ist es etwas Abstraktes, oder können wir die Antwort in uns beziehungsweise in der Natur finden? Betrachten wir unser Kreislaufsystem. Es gibt den arteriellen und den venösen Kreislauf. Der Arterielle Kreislauf kommt von oben (Herz und Lunge), hier wurde das Blut gereinigt und neu belebt, dass es alle Organe mit Nährstoffen versorgt. Das venöse System entspricht dem verbrauchten Blut, dass wieder zurückkehren muss, um neu belebt zu werden. Die gleiche Entsprechung finden wir beim Baum. Auch hier gibt es zwei gegenläufige zirkulierende Systeme, wo ein ständiger Austausch stattfindet. Von der Erde nach oben strömend, und über die Baumkrone von oben nach unten. Die Seele ist die zirkulierende Kraft zwischen Himmel und Erde und ist Träger unserer Gefühle und Gedanken. Überall in der Natur ist der gleiche Ablauf. Auf der physischen Ebene sind wir Menschen voneinander getrennt, aber oben, auf der höheren Ebene, gibt es keine Grenzen mehr. Alles ist eins. Es ist vergleichbar mit einem Wassertropfen. Er kommt als einzelnes Individuum zur Mutter Erde. Sobald er sich von seiner Körperlichkeit löst, steigt er auf, und verschmilzt wieder im Großen Ganzen. Ja, hier auf Erden scheint es so, dass wir voneinander getrennt sind, aber in der unsichtbaren, feinstofflichen Welt, sind wir miteinander verbunden und bilden eine Synthese. Fühle diese Idee mit deinem Herzen, und du wirst spüren, alles was du den Anderen tust, ob gut oder schlecht, kommt auf dich wieder zurück.
Beginne und tue dir etwas Gutes, und lass alle daran teilhaben!

Der Geist entspricht den Sinn
Hier möchte ich anmerken, dass ich nicht den Intellekt meine. Für mich ist der Geist, die Welt der Ideen, der Harmonie, der Liebe und Vollkommenheit. Die göttliche Welt. Der Geist ist der Projektor, und der Verstand ist die Leinwand. Der Sinn des Lebens ist die Quintessenz, die jeder für sich herausfinden muss. Es ist der Lauf um das Medizinrad. Wir gehen Tag für Tag. Jahr für Jahr, Leben für Leben. Solange, bis in uns die Sehnsucht wieder geweckt wird, uns auf das Zentrum auszurichten. Diese innere Arbeit bringt uns weder Geld noch Reichtum, es bringt uns auch kein höheres Ansehen in der Gesellschaft, oder irgendwelche Titel und Orden. Jedoch in der unsichtbaren, geistigen Welt werden wir reich beschenkt.
Das Glas unseres Projektors (unser individueller Geist) ist verschmutzt, dass eine klare Verbindung zum großen Schöpfergeist verhindert. In den Augenblick, wenn wir in uns mit der spirituellen Arbeit beginnen, unser Bewusstsein erheben, öffnen wir uns dem kosmischen Geist und die Verbindung wird immer reiner und klarer.
Die Ausrichtung und innere Arbeit findest du auf den Seelenwegen der Hüter der 4 Richtungen.

REINHEIT | Norden
Sich seiner Gefühle bewusst werden. Durch innere Reinigung "entgiftet" der Emotionalkörper. Daraus wächst ein neues Empfinden zu sich selbst und der Umwelt. So entsteht zB. aus Wut - Sanftmut, aus Hass - Liebe, aus Zweifel – Vertrauen, uvm.

WEISHEIT | Osten)
Unsere Gedanken sind wie Samen. Sie möchten sich verwirklichen. Es braucht die Wachsamkeit, um Klarheit in der Gedankenwelt zu finden. Welche Gedanken sind für mich förderlich, und welche nicht. Dies führt zur Weisheit.

LIEBE | Süden
Übernimmst du "ohne Wenn und Aber" für dein Leben die Verantwortung, dann entsteht Entwicklung und Reife. Durch dein Vertrauen überwindest du deine Zweifel und Misstrauen. Deine Seele ist die Quelle der Liebe.

INNERE STRÄRKE | Westen
Durch unsere Handlungen sammeln wir Erfahrungen. Es braucht die Fähigkeit, der Selbstbeobachtung, um die Botschaften des Herzens zu verstehen. Meistern wir unsere Aufgaben, so wächst innere Stärke. Es ist die geistige Disziplin, sich zu fragen: "Was will ich wirklich?" Und danach sein Leben auszurichten.

Möchtest du im Medizinrad erfahren, wo du im Leben stehst und Antworten auf deine inneren Fragen bekommen?
Ich freue mich auf deinen Anruf!

aho mitakuje ojasin (wir sind alle miteinander verwandt)



Andreas Vrana, Lebensbegleitung nach indianischer Tradition|+43 676/435 56 96
3144 Wald, Auern 40|Tel.:+43 2745/241 61 | E-Mail| Impressum | Design&Hosting
Zurück zum Seiteninhalt